Fassaden-und Treppenhaussanierung Wohn- und Geschäftshaus
Löwenstrasse, Luzern

Das denkmalgeschützte Geschäftshaus an der Löwenstrasse 9 wurde im Jahr 1895/96 erbaut. Für die Renovation der Fassade sprachen wir uns mit der städtischen Denkmalpflege ab. Wir orientierten uns an den optischen sowie baulichen Vorgaben des Gebäudeursprungs.

In einer ersten Etappe (2009) ersetzten wir die Holzfenster, in enger Absprache mit der Denkmalpflege. Damals haben wir bereits Farbuntersuche vorgenommen, die uns in der zweiten Sanierungsetappe (2013) dienten. Diese beinhaltete: reinigen der Natursteinfassade, ergänzen und ersetzen von Steinpartien, bereits gestrichene Fassadenteile neu streichen.

Die ursprüngliche Fassade war farblich gegliedert und wurde von unten nach oben immer heller. Im 2013 stellten wir diesen Originalzustand wieder her. Jedes Geschoss hat einen eigenen Charakter. So ist der rustizierte Granitsockel das dunkelste und am stärksten strukturierte Geschoss. Nach oben wird die Farbgebung heller, die Materialien feiner. Konsequenterweise ist die Attika unstrukturiert und am hellsten ausgearbeitet. Im Zusammenhang mit der Fassadensanierung durften wir auch eine Renovation des Treppenhauses vornehmen. Ursprünglich Bauelemente haben wir dabei sanft saniert. Diese bilden die Basis des renovierten Treppenhauses mit neuem Farbkonzept.

Auftragsjahr: 2013
Bauherrschaft: Pensionskasse Gübelin, Luzern