Fassadensanierung Wohnhaus
Luzern

Das 3-Familienhaus stammt aus dem Jahr 1929, der Erweiterungsbau aus den 50-er Jahren. Wir konzipierten die Fassadensanierung, übernahmen die komplette Auftragsplanung und die Bauleitung. Den ursprünglichen Charakter des Hauses haben wir bei der Sanierung erhalten.

Die Fassade war stark verwittert und wies diverse Risse auf. Die Bauteile aus Holz bedurften einer besonders sorgfältigen Behandlung. Uns war wichtig, alle Elemente – Dachbalken, Holzfensterläden, Metallgeländer, Sprossenfenster etc. – zu erhalten und sorgfältig zu sanieren. Die Fassade liessen wir auf den Grundputz zurückbauen, den Putzaufbau sorgfältig erneuern. Der nordseitige Erweiterungsbau aus den 50er-Jahren erhielt im Kontext der Fassadensanierung eine zusätzlich hochwertige Dämmung, die Decke im Untergeschoss ebenso. Die nordseitige Containerbox und ein Velounterstand runden das Projekt ab.

Bei einer Sanierung ist es wichtig, alle Eventualitäten im Auge zu behalten und dafür gewappnet zu sein. Das gelingt, wenn die Planung umsichtig, die Zusammenarbeit mit den Menschen auf der Baustelle vertrauensvoll ist.

Auftragsjahr: 2016
Bauherrschaft: STWEG Trüllhofstrasse 9, Luzern