Umbau + Erweiterung Mehrfamilienhaus
Kriens

Für das Mehrfamilienhaus in Kriens entwarfen und realisierten wir einen Anbau auf der Südseite. Die Erdgeschosswohnung wurde um ein Zimmer vergrössert, die Kellerräume grosszügiger und auch für die Balkone im ersten und zweiten Obergeschoss gabs mehr Raum.

Für uns war klar: Der Anbau soll einen eigenen Charakter haben und sich trotzdem nahtlos in das Erscheinungsbild des bestehenden Gebäudes und der Umgebung integrieren. Neues darf sich von Bestehendem differenzieren und trotzdem harmonieren. Beim Architekturkonzept legten wir unser Augenmerk auf eine stimmige Materialisierung. Die Wohnung im Erdgeschoss erhielt nicht bloss ein zusätzliches Zimmer, sondern einen komplett neu organisierten Grundriss. Wir entwickelten das Konzept, machten die Auftragsplanung, die Bauplanung und die Bauleitung vor Ort.

Die Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft und den am Bau beteiligten Unternehmen war sehr angenehm. Dynamisch und humorvoll zugleich machten wir uns jeden Tag als Team ans Werk. Dass die Bauherrschaft alle Handwerker tagtäglich verwöhnte, war das i-Tüpfelchen auf dem Miteinander.

Auftragsjahr: 2020
Bauherrschaft: Susi und Reto Stierli, Kriens